Eichhörnchen

Auch bei Eichhörnchen -Findelkindern gilt:  Belassen Sie das Tier nicht unnötig lang in Ihrer Obhut. Eichhörnchen sind sehr kompliziert in der Notversorgung und jeder kleinste Fehler kann tödlich enden. Zur Pflege bedarf es eines Spezialisten.

• Zuerst sollte das Findelkind richtig erwärmt werden und dann auf einem Nest aus Stoff über einer Wärmeflasche an den Fundort gelegt werden. Wichtig - gut im Auge behalten!

Eichhörnchen werden nur im warmen Zustand wieder von der Mutter angenommen, unterkühlte Jungtiere werden ignoriert.

• Je nach Wetter- und Temperaturlage muß das Eichhörnchen bei vergeblicher Wartezeit mit nach Hause genommen werden.
  • Hier ist Wärme das Wichtigste, am besten eignen sich dafür Wärmeflaschen oder Elektroheizkissen. Sollte es Verletzungen haben muß es sofort zum Tierarzt - am besten zu einem der sich mit Nagern gut auskennt, denn oftmals wird eine falsche Medikation verabreicht. (Auf keinen Fall Frontline gegen Flöhe verwenden!)
  • Sollte Ihnen das Eichörnchenkind schon beim Entdecken hinterher gelaufen  oder sogar an Ihnen hoch geklettert sein, dann muß es sofort mitgenommen werden. Dies ist nämlich ein Indiz dafür, dass das Junge schon länger nicht versorgt wurde.
  • In diesem Fall bitte die Umgebung nach eventuellen Geschwistern absuchen, die sich meist verstecken!

Bei der Erstversorgung ist unbedingt zu beachten dem Findelkind nie gleich etwas zu essen, auch keine Aufzuchtsmilch zu geben! Ansonsten droht ein Kreislaufschock!

Bitte schnellstmöglich entsprechenden Fachmann kontaktieren << hier <<