Das große Ziel des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln.
                                                                                                     Thomas Huxley

Der NABU ist ein bundesweit tätiger Verband und setzt sich seit über 100 Jahren für die Belange des Naturschutzes ein.

Er ist der älteste Naturschutzverband Deutschlands. Das Herzstück sind seine mehr als 460 000 Mitglieder + Förderer sowie seine 1500 Ortsgruppen.

Unterteilt ist er in Landes-, Kreisverbänden und Ortsgruppen.

In Hessen ist er der größte und älteste Naturschutzverband und mit 24 Kreisverbänden und 408 Ortsgruppen flächendeckend vertreten. Diese verleihen dem NABU Verband sein politisches Gewicht und ermöglicht es NABU Aktiven vor Ort von den Erfahrungen und der Unterstützung einer großen Gemeinschaft zu profitieren.

Auch in unserem Kreisverband gibt es mehrere engagierte Ortsgruppen.

Der NABU Odenwaldkreis hat inzwischen über 1600 Mitglieder, die sich in 7 Ortsgruppen für den Naturschutz einsetzen.

Gegründet wurde er am 25.04.1971 von Gerhard Hothum. Zu Beginn noch vorrangig im Vogelschutz tätig erweiterte sich das Betätigungsfeld auf Arten- und Biotopschutz.

Der NABU Odenwaldkreis engagiert sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, leistet praktische Naturschutzarbeit und fördert die Artenvielfalt im Odenwald.

Grundvorraussetzung für die Bewahrung und Erhaltung von Lebensräumen und Arten ist das Verständnis und die Einsicht in ökologische Zusammenhänge.

So geht es uns darum Interesse zu wecken, Bewußtsein zu schaffen und eine breite Öffentlichkeit für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren.

Unsere Arbeit

Artenschutz

• wir betreuen und legen Nist- und Bruthilfen an und führen Bestandserhebungen durch

Biotopschutz

• wir betreuen Schutzgebiete und Fließgewässer, legen Feuchtbiotope, Feldgehölze und Streuobstwiesen an und pflegen diese, erwerben Naturschutzflächen

• wir betreuen derzeit zwei Kindergruppen

Öffentlichkeitsarbeit

• wir halten Vorträge, bieten naturkundliche Wanderungen und Exkursionen an, geben Stellungnahmen ab und stehen bei naturschutzrelevanten Fragen gern zur Verfügung

Zudem stellen wir unsere Fachkompetenz auch gerne Behörden und allen Institutionen zur Verfügung, die mit Eingriffen in die Natur befaßt sind

Unser Ziel

Wir möchten dafür begeistern, sich in gemeinschaftlichem Handeln für Mensch und Natur einzusetzen.

Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist.

Darum setzt sich der NABU für den Schutz vielfältiger Lebensräume und Arten ein, sowie für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick